Bäckerei Hug AG

Kunde

Bäckerei Hug

Aufgaben

Konzeption, Design, Text, Programmierung, Hosting & Maintenance

Kundenorientiertes Web Design

Generell gilt heute mehr denn je: Human Centered Design – auch für Websites. Für die Bäckerei Hug stand für ihren Relaunch vor allem im Fokus, dass sie ihre Website künftig einfacher und intuitiver unterhalten können. Und aus Kundensicht sollte die neue Lösung vor allem nutzerfreundlich und responsive gestaltet sein. Also egal mit welchem Endgerät die User daherkommen, die Website muss immer eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit garantieren. Doch was tun, wenn man eine Website für eine Firma macht, die eigentlich aus zwei unterschiedlichen Unternehmen besteht und somit auch zwei unterschiedliche Zielgruppen anspricht? Die Hug Bäckerei AG und die Hug Retail AG sind, wie es der Name vermuten lässt, zwei Unternehmen von der Bäckerei Hug. Während die Hug Bäckerei AG direkt den Filialkunden anspricht, handelt es sich bei der Zielgruppe der Hug Retail AG um B2B Kunden, also jene Kunden, die Hug Produkte in ihrem eigenen Unternehmen anbieten. Wie wir diese herausfordernden Aufgaben lösen konnten, wissen wir bei Tincan mit unseren vier unterschiedlichen Brands aus eigener Erfahrung. Also haben wir die herkömmliche Seite mit einer sogenannten Triage versehen und so je eine Seite für jedes Unternehmen aufgebaut. So haben wir auch gleich sichergestellt, dass die Besucher der alten Domain auf die neue weitergeleitet werden und kein Traffic verloren geht.

Konzeption als wichtigstes Element der Website

Gerade bei hoch komplexen Websites ist die Konzeption essenziell. Bei der Bäckerei Hug haben wir als erstes Personas kreiert, die die Websitebesucher widerspiegeln. Dabei haben wir uns überlegt, was der Besucher sucht, was er finden möchte und welche Informationen relevant für ihn sind. Anschliessend wurden die Absichten der fiktiven Besucher zusammengefasst und als Teil des Konzepts für die Entwicklung der Website verwendet. Danach haben wir die ganze Seite auf einem Mock-up und dann in sogenannten Wireframes aufgebaut. Diese Mock-ups und Wireframes bieten die Möglichkeit, die gesamte Website visuell darzustellen, die Elemente so anzuordnen wie benötigt und Nutzer-Feedbacks einfach abzuholen. Ausserdem erleichtert es die Weitergabe vom Konzept- zum Programmierteam. Synchron zum Design haben wir die gesamten Texte erarbeitet. Bei der CMS-Auswahl haben wir uns auch bei diesem Projekt für Craft entschieden, da es für den Nutzer maximale Agilität und Flexibilität bietet. Während des Prozesses mit der Bäckerei Hug waren diese Faktoren deshalb essenziell, da für beide Seiten auf extra für Bäckerei und Retail erstellte Elemente zurückgegriffen werden konnte.

Ihr Partner in Zug

Website-Relaunch in Planung? Konzipieren und programmieren Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.